Plus
VG Nastätten

Flüchtlinge: Wohnraum in der Verbandsgemeinde Nastätten wird langsam knapp

Gemeinsame Schicksale bringen die Menschen schnell zusammen, wie bei diesen beiden Müttern, die schnell Kleidung für ihre Kinder gefunden hatten. Die Hilfsbereitschaft in der VG Nastätten ist groß, Wohnraum aber wird langsam knapp. (Archivfoto)
Gemeinsame Schicksale bringen die Menschen schnell zusammen, wie bei diesen beiden Müttern, die schnell Kleidung für ihre Kinder gefunden hatten. Die Hilfsbereitschaft in der VG Nastätten ist groß, Wohnraum aber wird langsam knapp. (Archivfoto) Foto: Norbert Schmiedel

Zurzeit befinden sich in der Verbandsgemeinde Nastätten 212 Flüchtlinge und Asylbewerber. Das Gros stammt aus Syrien (80 Personen), Afghanistan (30) und dem Iran (23). Diese Zahlen hat Arno Thomas von der VG-Verwaltung erst vor wenigen Tagen zusammengefasst. Zugleich macht er darauf aufmerksam, dass es langsam aber sicher zu Engpässen bei der Unterbringung immer neuer Flüchtlinge kommt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Michael Stoll Die meisten Asylbewerber sind zurzeit in der Stadt Nastätten (rund 90 Personen) und in Bogel (etwa 24 Personen) untergebracht. Der Rest verteilt sich auf die anderen Ortsgemeinden. So weit es geht wird darauf geachtet, dass Landsleute zusammen eine Wohnung oder ein Haus nutzen können. Das Problem: Es gibt ...