Plus
Mittelrhein

Fährbund Mittelrhein (4): „Niederheimbach-Lorch“ verbindet zwei Bundesländer miteinander

Für Fährmann Michael Schnaas ist seine Arbeit an Deck der „Niederheimbach-Lorch“ kein Beruf, sondern eine Berufung. Seit 31 Jahren bringt er die Menschen sicher auf die andere Rheinseite.
Für Fährmann Michael Schnaas ist seine Arbeit an Deck der „Niederheimbach-Lorch“ kein Beruf, sondern eine Berufung. Seit 31 Jahren bringt er die Menschen sicher auf die andere Rheinseite. Foto: Mira Müller

Die Schilder an Land und die Fahnen auf dem Schiff kündigen schon an, dass die Fähre Lorch mit Niederheimbach verbindet, doch wenn man auf die Fähre auffährt, ist das Ziel noch nicht zu sehen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Reporterin Mira Müller Denn nicht nur, dass die Fähre die Bundesländer Hessen auf der rechten Rheinseite mit dem linksrheinischen, rheinland-pfälzischen Niederheimbach verbindet, dazwischen liegt auch noch das Lorcher Werth, das bei der Überfahrt umschifft werden muss und die Sicht auf die gegenüberliegende Anlegestelle versperrt. "Hier bekommt der Kunde für ...