Plus
Lahnstein

Chefarzt war schon früh von Freud fasziniert

Vielen seiner Patienten wird er in guter Erinnerung bleiben: Dr. Edwin Lortz leitete 18 Jahre die Psychiatrie-Abteilung im St. Elisabeth. Foto: Ulrike Bletzer
Vielen seiner Patienten wird er in guter Erinnerung bleiben: Dr. Edwin Lortz leitete 18 Jahre die Psychiatrie-Abteilung im St. Elisabeth. Foto: Ulrike Bletzer

„Ich fühle mich zu jung!", sagt Dr. Edwin Lortz und lacht. Mit 64,5 ganz entschieden zu jung, um plötzlich von 150 auf 0 Prozent herunterzuschalten und nur noch den Ruheständler zu geben.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Ulrike BletzerDeshalb wird der langjährige Chefarzt der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie am St.-Elisabeth-Krankenhaus, der zum 30. Juni in Rente ging, demnächst Räume in der Praxis seiner Frau in Andernach beziehen und dort als Psychiater und Gutachter „in reduziertem Umfang privatärztlich weiterarbeiten", wie er sagt: „Es reizt mich, ...