Plus
Wissen

Windräder: Am Ende bleibt nur der Hümmerich

Auf dem Hümmerich - hier von Dauersberg aus gesehen - könnten womöglich schon bald drei Windräder errichtet werden. Archivfoto: Markus Döring
Auf dem Hümmerich - hier von Dauersberg aus gesehen - könnten womöglich schon bald drei Windräder errichtet werden. Archiv Foto: Markus Döring

Wie Eis in der Sonne sind in der Verbandsgemeinde Wissen im Lauf der Jahre die Flächen zusammengeschmolzen, die sich potenziell für Windkraftanlagen eignen. Am Ende bleibt jetzt nur noch das Gebiet auf dem Hümmerich. Und selbst das hat sich zuletzt noch einmal merklich reduziert: Von einst knapp 106 Hektar sind jetzt gerade einmal etwas mehr als 78 Hektar übrig geblieben. In seiner Sitzung am Mittwochabend hat der Verbandsgemeinderat den Weg für einen Fortgang des Verfahrens freigemacht.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Marcelo Peerenboom Bürgermeister Michael Wagener betonte in der von Bürgern überaus gut besuchten Sitzung gleich mehrfach, dass es in dieser Sitzung nicht um den Beschluss des Flächennutzungsplans geht, sondern um den nächsten Verfahrensschritt: die erneute Offenlage des Plans, die jeder Bürger dazu nutzen kann, seine Bedenken und seine ...