Plus
Brachbach

Wildschweine: Brachbacher müssen weiter mit den Tieren leben

Zwei Wildschweine stehen im Wald
Symbolbild Foto: Jan Woitas/dpa

„Muss die Bevölkerung noch Jahre oder Jahrzehnte mit der Wildschweinplage leben?“ Diese Anfrage hatten Hilde Utsch und Günther Osbeck Ende August nach Heimsuchungen durch die Schwarzkittel an die Gemeinde Brachbach gestellt. In der Nacht von Freitag auf Samstag hatten Wildschweine schon wieder den Garten umgepflügt. „Ich dachte, ich falle tot um!“, sagte Utsch am Dienstagabend in der Einwohnerfragestunde des Rates.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Eva-Maria Stettner Sie musste von Jagdpächter Thomas Schmidt hören: "2017 wird noch schlimmer werden." Er beantwortete im Rat die umfassende Anfrage. Seit zwei Jahren muss er fast täglich über Schwarzwild berichten. Die Schäden sind auch in Siegen und anderen Ortschaften groß. Schmidt: "Überall. In Wissen so gravierend, dass ...