40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Altenkirchen/Betzdorf
  • » Wiedersehen: Schuhverkäuferinnen lassen alte Zeiten aufleben
  • Geschichte Ehemalige Angestellte des Schuhhauses Cramer kommen zusammen

    Wiedersehen: Schuhverkäuferinnen lassen alte Zeiten aufleben

    Altenkirchen. Ilse Schneider kann sich noch gut an ihre Lehre als Schuhverkäuferin erinnern. Sie war die erste Auszubildende von Inge Heyer, die nach dem Zweiten Weltkrieg das Schuhhaus Cramer in der Altenkirchener Wilhelmstraße wieder aufbaute. Das alteingesessene und bekannte Geschäft, das es übrigens schon seit dem Jahr 1890 gibt, existiert heute noch, Inge Heyer hatte es 1982 an einen ihrer Schuhmacher verpachtet. Ilse Schneider hatte eine besondere Verbindung zu ihrer Chefin und Ausbilderin Inge Heyer. „Wir beide waren aufeinander angewiesen, um das nach dem Krieg zerstörte Ladenlokal wieder aufzubauen“, berichtete sie bei einem Treffen ehemaliger Lehrlinge und Mitarbeiter des Schuhhauses Cramer, zu dem der Sohn der einstigen Geschäftsinhaberin, Klaus Heyer, eingeladen hatte.

    „Ich bin in dem Geschäft aufgewachsen, die Verkäuferinnen waren auch meine Erzieherinnen“, sagte Heyer. Umso erfreulicher war es für ihn, diese Frauen noch einmal wiederzutreffen und die Geschichte des Schuhhauses ...

    Lesezeit für diesen Artikel (367 Wörter): 1 Minute, 35 Sekunden
    Jetzt weiterlesen

    Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

     

    Alle Angebote im Überblick.

    Warum diese Seite?

    Fragen? Wir helfen gerne weiter:
    Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

     

    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
     
    Markus Kratzer (kra)
    Redaktionsleiter
    Tel 02681/9543-21
    E-Mail
     
     
    Volker Held (vh)
    stv. Redaktionsleiter
    VG Altenkirchen
    Tel 02681/9543-33
    E-Mail
     
    Elmar Hering (elm)
    Redakteur
    VG Wissen & Hamm
    Tel 02681/9543-13
    E-Mail
     
    Susanne Schneider (sun)
    Redakteurin
    VG Flammersfeld & Hamm
    Tel 02681/9543-17
    E-Mail
     
    Andreas Neuser (an)
    Redakteur
    VG Betzdorf, Gebhardshain
    Tel 02741/9200-68
    E-Mail
     
    Daniel Weber (daw)
    Redakteur  
    VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
    Tel 02741/9200-67
    E-Mail
     
    Peter Seel (sel)
    Redakteur VG Kirchen
    Tel 02741/9200-65
    E-Mail
     
     
    Sabrina Rödder (srö)
    Reporterin
    Tel 02741/9200-50
    E-Mail
     
     
    Beate Christ (bc)
    Reporterin
    Tel 0170/2110166
    E-Mail
     
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    epaper-startseite
    Rhein-Zeitung Betzdorf/Altenkirchen bei Facebook
    Regionalwetter Altenkirchen/Betzdorf
    Dienstag

    1°C - 9°C
    Mittwoch

    0°C - 11°C
    Donnerstag

    -1°C - 10°C
    Freitag

    1°C - 11°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige