Plus
Brachbach

Vater übergibt an Sohn: Dirigentenstab bleibt in der Familie

Wie der Vater so der Sohn: Christoph Griffel (rechts) begann wie sein Vater Ludwig (links) eine musikalische Ausbildung in der Jugendkapelle der "Lyra". Nun übernimmt er dessen Platz am Dirigentenpult und leitet fortan das Orchester - was mehr als 30 Jahre lang sein Vater tat.
Wie der Vater so der Sohn: Christoph Griffel (rechts) begann wie sein Vater Ludwig (links) eine musikalische Ausbildung in der Jugendkapelle der "Lyra". Nun übernimmt er dessen Platz am Dirigentenpult und leitet fortan das Orchester - was mehr als 30 Jahre lang sein Vater tat. Foto: red

Ein bestimmter Name steht für die musikalische Entwicklung des Brachbacher Musikvereins „Lyra“ wie kein anderer: Ludwig Griffel. Eigentlich sollte in diesem Frühjahr das 30. Jahreskonzert unter seiner musikalischen Leitung stattfinden. Doch dieses sicher einmalige Ereignis wurde jäh durch eine hartnäckige Erkrankung Griffels zunichtegemacht. Da zudem der Austragungsort – die Mehrzweckhalle in Brachbach – aufgrund Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung stand, hat der Verein nun die Zeit genutzt und mit Christoph Griffel nicht nur eine musikalisch hervorragende Neubesetzung gefunden, sondern zugleich dafür gesorgt, dass der „Job in der Familie“ bleibt.

Lesezeit: 2 Minuten
Denn Christoph ist der Sohn von Ludwig Griffel und folgt zudem seinem Vater in vielerlei Hinsicht nach. Wie sein Vater Ludwig begann auch er seine musikalische Ausbildung in der Jugendkapelle der "Lyra". Nach seinem Musikstudium am Robert-Schumann-Konservatorium in Düsseldorf an seinem Instrument Schlagzeug ist er über eine Zwischenstation in Karlsruhe ...