Plus
Niederfischbach

Teil 7: Bei den Föschbern muss man Äschde gern

Sabine Eberlein (48), Wirtin vom "Haus am Nil" in Niederfischbach, spricht für die RZ eine Hörprobe in der Mundart ihres Dorfes.
Sabine Eberlein (48), Wirtin vom "Haus am Nil" in Niederfischbach, spricht für die RZ eine Hörprobe in der Mundart ihres Dorfes. Foto: Sabrina Rödder

Ee Frau – das scheint glatt ein Tippfehler zu sein. Ist es aber nicht. Denn „ee“ ist in Niederfischbach der weibliche Artikel „eine“ und wird nicht nur in dieser Form geschrieben, sondern auch gesprochen. Noch verkorkster sieht da der Artikel „eeä“ aus. Er bedeutet „ein“ und steht zum Beispiel vor dem Substantiv Mann. Oder wie es in der Niederfischbacher Mundart heißt: eeä Maan.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Sabrina Rödder Diese geschlechtsspezifischen Lautveränderungen allerdings macht der Artikel vor dem sächlichen Substantiv "Kind" nicht mit. Da heißt es dann "ein Könnd" - wobei es das Substantiv ist, das sich im Dialekt ändert - der Vokal i wird zu ö. Die RZ-Mundartserie hat in ihrem siebten Teil, der ...