Plus
Kreis Altenkirchen

sicheRZuhause: Zahl der Einbrüche im AK-Land sinkt derzeit

Sie haben es vor allem auf Schmuck und Bargeld abgesehen. Und sie wollen „schnell rein und schnell wieder raus“. So schildert es Franz Orthen, der Chef der Betzdorfer Kriminalinspektion. Zwar legt er Wert auf die Feststellung, dass die Menschen im Kreis Altenkirchen im Vergleich zu anderen Regionen noch relativ sicher leben. Doch auch er weiß um die besondere Problematik der Wohnungseinbrüche, die für Betroffene vor allem eine psychische Belastung darstellen. Auch zwischen Willroth und Friesenhagen hat die Zahl der Einbrüche im vergangenen Jahr sehr stark zugenommen: um fast 24 Prozent.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Marcelo Peerenboom 173-mal schlugen Banden und Einzeltäter im AK-Kreis im Jahr 2015 zu. Wären die Verkehrsanbindungen besser, dann hätte es die Polizei noch mit ganz anderen Zahlen zu tun. Doch es gibt sie auch hier, die "Schlagadern des Verbrechens", wie Franz Orthen die einschlägigen Straßen nennt. Damit meint ...