Plus
Katzwinkel

Segelflieger abgestürzt: Flugschülerin bleibt unverletzt

Viele Helfer waren bei der Bergung des verunglückten Segelfliegers bei Katzwinkel im Einsatz.
Viele Helfer waren bei der Bergung des verunglückten Segelfliegers bei Katzwinkel im Einsatz. Foto: Bernhard Theis

Der Samstag vor Pfingsten hätte als schwarzer Tag in die Annalen des Segelflugclubs Betzdorf-Kirchen eingehen können. Am Rand des Fluggeländes Katzwinkel/Wingendorf kam es am Nachmittag zu einer Notlandung, bei der es dann doch mit Riesenglück bei lediglich Sachschaden blieb. In dem Segeldoppelsitzer ASK 13 hatte eine Flugschülerin (16) gesessen. Beim Anflug auf den Landeplatz hatte die Segelmaschine jedoch zu viel an Höhe verloren. Es war abzusehen, dass eine Bruchlandung drohte. Über Funk gab der Fluglehrer Anweisung, wie die Maschine doch noch sicher zu Boden kommen könnte. Die Schülerin steuerte die ASK mitten in das Waldstück zwischen der Katzwinkeler Kompostieranlage und dem Flugplatzgelände. Kurze Zeit später waren die Feuerwehren aus Katzwinkel, Wingendorf, Kirchen und Betzdorf sowie Polizei und Rotes Kreuz vor Ort. Zusätzlich befand sich der Siegener Rettungshubschrauber Christoph 23 im Einsatz. In der Zwischenzeit hatten einige Vereinsmitglieder die junge Frau aber schon aus der Maschine befreien können. Sie war gänzlich unverletzt, stand aber unter Schock.

Lesezeit: 2 Minuten
Katzwinkel - Der Samstag vor Pfingsten hätte als schwarzer Tag in die Annalen des Segelflugclubs Betzdorf-Kirchen eingehen können. Am Rand des  Fluggeländes  Katzwinkel/Wingendorf kam es am Nachmittag zu einer Notlandung, bei der es dann doch mit Riesenglück bei lediglich Sachschaden blieb. In dem Segeldoppelsitzer ASK 13 hatte eine Flugschülerin (16) ...