Plus
Fensdorf

RZ-Sommertour im AK-Land: Fensdorf steht zusammen

In Fensdorf gibt es eine tolle Dorfgemeinschaft. Da hilft jeder jedem. Planen die Traktorfreunde (großes Bild) eine Veranstaltung, so ist die Gemeinde mit Ortsbürgermeisterin Daniela de Nichilo (oben rechts) gleich mit im Boot. Und für leckere Pizzen sorgten die Fensdorfer an ihrem Backes. Der Teig wurde in der Küche des Bürgerhauses (geführt in Eigenregie der Gemeinde) ausgerollt und belegt.
In Fensdorf gibt es eine tolle Dorfgemeinschaft. Da hilft jeder jedem. Planen die Traktorfreunde (großes Bild) eine Veranstaltung, so ist die Gemeinde mit Ortsbürgermeisterin Daniela de Nichilo (oben rechts) gleich mit im Boot. Und für leckere Pizzen sorgten die Fensdorfer an ihrem Backes. Der Teig wurde in der Küche des Bürgerhauses (geführt in Eigenregie der Gemeinde) ausgerollt und belegt. Foto: Markus Döring

Unterhaltsame Gespräche in kleineren und größeren Gruppen vor dem Bürgerhaus. Aus dem Backes nebenan duftet es nach frischer Salamipizza und selbst kreierten Karoffelpizzle. Eine wahre PS-Parade baut sich auf der anderen Seite der Straße auf. Hier findet ein Traktor nach dem anderen einen (Park-)Platz. Emsige Helfer versorgen die Besucher an einem sonnigen Sommerabend mit kühlen Getränken. Was anmutete wie das Treiben auf einer italienischen „Piazza“, war in Wirklichkeit der Auftakt der RZ-Sommertour 2017 in Fensdorf.

Lesezeit: 2 Minuten
Und der kleine Ort zwischen Gebhardshain und Wissen hatte mit seinen knapp 400 Einwohnern Großes zu bieten. Das Größte aber, das spürt man in jedem Gespräch, ist der ausgeprägte Zusammenhalt, der die Fensdorfer eint – über Generationen hinweg, ob Einheimische oder Zugereiste. Und auch die jungen Afghanen, die hier eine ...