Plus
Niederfischbach

Projekt: Tiere vermitteln zwischen alten und jungen Menschen

Projektleiterin Patricia Weschenbach (hinten Mitte) bringt junge und alte Menschen zusammen - mithilfe von Tieren.
Projektleiterin Patricia Weschenbach (hinten Mitte) bringt junge und alte Menschen zusammen - mithilfe von Tieren. Foto: Sabrina Rödder

Alten Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern – das will Patricia Weschenbach mit einem Projekt erreichen. In der Seniorenresidenz Villa Moritz in Wehbach macht die 23-Jährige eine Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin. Dort ist sie jeden Tag mit den 14 Bewohnern zusammen, weiß, was diese mögen und lieben. Auf eine ganz bestimmte Sache freut sich jeder einzelne der Senioren ganz besonders, sagt sie: auf den Besuch ihrer Enkel. Sofort dachte sie da an den evangelischen Kindergarten im gleichen Ort: Die jungen Menschen von dort wollte sie mit den alten Menschen des Seniorenheims zusammenbringen. Und damit diese Idee noch besser umgesetzt werden kann, erweiterte Weschenbach ihr Projekt, indem sie auch die zweite Sache, die die Senioren glücklich macht, ins Boot holte: Tiere.

Lesezeit: 2 Minuten
    Von unserer Reporterin Sabrina Rödder Der Niederfischbacher Tierpark schien da perfekt für ihr Abschlussprojekt der Berufsbildenden Schule Wissen zu sein. Sechs Senioren mit ihren Betreuern, acht Kinder mit ihren Erziehern und Hunderte Tiere kamen so am Donnerstag im Zoo zusammen. Als die Truppe auf das Gehege der Ouessantschafe zusteuert, haben alle Personen ...