40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Altenkirchen/Betzdorf
  • » Neuwahl: Betzdorfer Student will Bürgermeister werden
  • Aus unserem Archiv

    Betzdorf/GebhardshainNeuwahl: Betzdorfer Student will Bürgermeister werden

    Neue Verbandsgemeinde, neues Gesicht: Der 25-jährige Simon Bäumer möchte im Herbst für die CDU in der VG Betzdorf-Gebhardshain kandidieren. Noch paukt er für seine Abschlussprüfung an der Uni Siegen.

    Simon Bäumer
    Simon Bäumer

    Von unserem Redakteur Andreas Neuser

    Zum 1. Januar 2017 gibt es die neue Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain. Da sind auch Neuwahlen zum Bürgermeister und zum Verbandsgemeinderat notwendig. Betzdorfs Bürgermeister Bernd Brato (SPD) wird bei der Direktwahl am 18. September antreten. Nun gibt es auch bei der CDU einen möglichen Kandidaten fürs Bürgermeisteramt: Es ist der 25-jährige Simon Bäumer aus Betzdorf, der kandidieren will. Erst aber einmal muss die gemeinsame Versammlung der CDU-Gemeindeverbände Betzdorf und Gebhardshain am Donnerstagabend darüber abstimmen. Dort wird dann auch die gemeinsame Liste der Kandidaten für den neuen Verbandsgemeinderat aufgestellt.

    Neben Simon Bäumer, so Informationen der Rhein-Zeitung, gibt es bei den Christdemokraten derzeit keinen weiteren Kandidaten, der für das Bürgermeisteramt ins Rennen gehen könnte. Joachim Brenner, Gemeindeverbandsvorsitzender der CDU in Gebhardshain, wurde immer wieder ins Gespräch gebracht. Doch Brenner steht nicht zur Verfügung. Vor wenigen Tagen hat Bäumer den CDU-Mitgliedern in beiden Verbandsgemeinden seine Kandidatur angekündigt. Bäumer selbst bestätigt das. Entscheiden werde die Mitgliederversammlung. Erst danach will sich der Betzdorfer dazu äußern.

    In seinem Schreiben an die CDU-Mitglieder spricht Bäumer davon, dass „Demokratie vom Mitmachen lebt. Besonders in der Kommunalpolitik spüren wir es täglich, wie direkt ein jeder von uns unsere Region mitgestalten kann“. Politisch schlage man nun in den Verbandsgemeinden Gebhardshain und Betzdorf ein neues Kapitel auf. „Die Zusammenlegung zu einer Verbandsgemeinde ist eine riesige Chance und Herausforderung zugleich. In Gebhardshain geht es darum, jahrelang solide CDU-Politik fortzuführen und die Verbandsgemeinde weiter zukunftsfähig zu gestalten. In Betzdorf haben wir die Chance zu einem Neuanfang“, schreibt Bäumer. Diese Veränderung will er „als junger Bürgermeister mit Herzblut und Einsatz begleiten“.

    „Seit 2007 mische ich nun politisch mit. Damals gründeten wir die Junge Union neu, deren Vorsitz ich für einige Jahre bekleiden durfte“, heißt es weiter. Nach Jahren als Stellvertreter steht Bäumer seit 2013 der CDU in der Stadt Betzdorf vor. Seit 2010 studiert er Sozialwissenschaften, evangelische Theologie und Pädagogik auf Lehramt an der Uni in Siegen. Im Juni legt er die Prüfungen zum 1. Staatsexamen ab.

    Was macht Gebhardshains Bürgermeister Konrad Schwan ab 2017? Er wird auf jeden Fall nicht im September als Bürgermeister kandidieren. Nach dem Gesetz zur Fusion kann er aber noch bis zum Ende seiner derzeitigen Amtszeit in etwa eineinhalb Jahren als hauptamtlicher Beigeordneter in der neuen Verbandsgemeinde tätig sein. Er kann aber auch in den Ruhestand gehen. Was er machen wird, das will Schwan erst nach der Wahl des neuen VG-Rates im September entscheiden.

    Altenkirchen Betzdorf
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
     
    Markus Kratzer (kra)
    Redaktionsleiter
    Tel 02681/9543-21
    E-Mail
     
     
    Volker Held (vh)
    stv. Redaktionsleiter
    VG Altenkirchen
    Tel 02681/9543-33
    E-Mail
     
    Elmar Hering (elm)
    Redakteur
    VG Wissen & Hamm
    Tel 02681/9543-13
    E-Mail
     
    Andreas Neuser (an)
    Redakteur
    VG Betzdorf, Gebhardshain
    Tel 02741/9200-68
    E-Mail
     
    Daniel Weber (daw)
    Redakteur  
    VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
    Tel 02741/9200-67
    E-Mail
     
    Peter Seel (sel)
    Redakteur VG Kirchen
    Tel 02741/9200-65
    E-Mail
     
     
    Sonja Roos (sr)
    Redakteurin VG Hamm
    Tel 02681/9543-19
    E-Mail
     
     
    Beate Christ (bc)
    Reporterin VG Flammersfeld
    Tel 0170/2110166
    E-Mail
     
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Regio-Reporterin
    Sabrina Rödder

    Regio-Reporterin

    Sabrina Rödder

    Mail | 02681/954 317

    epaper-startseite
    Regionalwetter Westerwald
    Freitag

    14°C - 21°C
    Samstag

    13°C - 19°C
    Sonntag

    13°C - 19°C
    Montag

    16°C - 22°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach