Plus
Mudersbach

Mainz muss nur zustimmen: Mudersbach wird zum Grundzentrum

Der Mudersbacher Ortsbürgermeister Maik Köhler zeigt den Regionalen Raumordnungsplan Mittelrhein-Westerwald. Er ist bislang nur ein Entwurf und muss noch vom Innenministerium in Mainz genehmigt werden. Damit wird Mudersbach zum Grundzentrum - so wie es im AK-Land zum Beispiel Gebhardshain und Hamm bereits sind.
Der Mudersbacher Ortsbürgermeister Maik Köhler zeigt den Regionalen Raumordnungsplan Mittelrhein-Westerwald. Er ist bislang nur ein Entwurf und muss noch vom Innenministerium in Mainz genehmigt werden. Damit wird Mudersbach zum Grundzentrum - so wie es im AK-Land zum Beispiel Gebhardshain und Hamm bereits sind. Foto: Sabrina Rödder

Mudersbach soll als Grundzentrum ausgewiesen werden – das hat die Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald mit Sitz in Koblenz bereits beschlossen. Nun liegt es nur noch am Innenministerium in Mainz, den Plan zu genehmigen, der am 8. Dezember – also vor rund einem Monat – herausgebracht wurde. Sobald das Land den Plan im Staatsanzeiger veröffentlicht, ist es offiziell.

Lesezeit: 2 Minuten
Und genau darauf hofft die Ortsgemeinde mit ihren 6000 Einwohnern, allen voran Bürgermeister Maik Köhler. Denn damit hätte Mudersbach künftig zwei grundlegende Vorteile: Die Finanzzuweisungen würden sich erhöhen, und das Entwicklungspotenzial im gewerblichen Bereich würde steigen. Über den ersten Punkt sagt Köhler, dass die Gemeinde jährlich einen Betrag von Rheinland-Pfalz zugewiesen ...