40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Altenkirchen/Betzdorf
  • » Liederkranz Kirchen beobachtet Entwicklung in Ägypten mit Sorge
  • Aus unserem Archiv

    KirchenLiederkranz Kirchen beobachtet Entwicklung in Ägypten mit Sorge

    Dort, wo sie Konzerte gegeben haben, herrscht nun Chaos auf den Straßen: Die Sänger des MGV Liederkranz Kirchen verfolgen die Ereignisse in der ägyptischen Hauptstadt Kairo mit großem Interesse. Denn 1974 und 1977 war der Chor im Land der Pharaonen zu Gast und absolvierte einige Auftritte.

    Vom Kamelrücken aus dirigiert Hans Hartmann die Kirchener Sänger beim Konzert 1974 vor den weltberühmten Pyramiden von Gizeh.
    Vom Kamelrücken aus dirigiert Hans Hartmann die Kirchener Sänger beim Konzert 1974 vor den weltberühmten Pyramiden von Gizeh.

    Kirchen - Dort, wo sie Konzerte gegeben haben, herrscht nun Chaos auf den Straßen: Die Sänger des MGV Liederkranz Kirchen verfolgen die Ereignisse in der ägyptischen Hauptstadt Kairo mit großem Interesse. Denn 1974 und 1977 war der Chor im Land der Pharaonen zu Gast und absolvierte einige Auftritte.

    Im Sängerheim erinnern sich der ehemalige Vorsitzende und damalige Reiseleiter Bernhard Böhmer, der heutige Vorsitzende Johannes Habedank, Schriftführer Gerhard Schmidt und Sänger Walter Schmidt beim Blättern in zwei Aktenordnern, randvoll mit Fotos und Zeitungsartikeln, an die beiden Reisen an den Nil. „Es war schon sehr exotisch“, erzählt Böhmer, „für die meisten von uns war es der erste Flug überhaupt.“
    Die beiden Gastspiele verdankte der Verein dem ehemaligen evangelischen Pfarrer von Kirchen, Johannes Unkrig. Er war selbst sechs Jahre in der ägyptischen Metropole als Seelsorger tätig gewesen. „Besucht doch mal Kairo“, regte der Pfarrer damals an. „Und wir waren gleich motiviert“, berichtet Böhmer.
    Vom 28. November bis 4. Dezember 1974 machten sich 60 Kirchener – „45 Sänger und ein Fanclub“ – auf den Weg vom Westerwald nach Nordafrika.

    Mehr zu den Diskussionen und Erinnerungen bei Mitgliedern vom MGV Liederkranz in der Wochenendausgabe der Rhein-Zeitung.

     

     

     

    Altenkirchen Betzdorf
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Markus Kratzer (kra)
    Redaktionsleiter
    Tel 02681/9543-21
    E-Mail
    Volker Held (vh)
    stv. Redaktionsleiter
    VG Altenkirchen
    Tel 02681/9543-33
    E-Mail
    Elmar Hering (elm)
    Redakteur
    VG Wissen & Hamm
    Tel 02681/9543-13
    E-Mail
    Andreas Neuser (an)
    Redakteur
    VG Betzdorf, Gebhardshain
    Tel 02741/9200-68
    E-Mail
    Daniel Weber (daw)
    Redakteur  
    VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
    Tel 02741/9200-67
    E-Mail
    Peter Seel (sel)
    Redakteur VG Kirchen
    Tel 02741/9200-65
    E-Mail
    Sonja Roos (sr)
    Redakteurin VG Hamm
    Tel 02681/9543-19
    E-Mail
    Beate Christ (bc)
    Reporterin VG Flammersfeld
    Tel 0170/2110166
    E-Mail
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Regio-Reporterin
    Sabrina Rödder

    Regio-Reporterin

    Sabrina Rödder

    Mail | 02681/954 317

    epaper-startseite
    Regionalwetter Westerwald
    Mittwoch

    15°C - 26°C
    Donnerstag

    12°C - 23°C
    Freitag

    15°C - 26°C
    Samstag

    17°C - 28°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach