Plus
Betzdorf

Letzte Fahrt vor 50 Jahren: Wie der „Schi-Stra“-Bus den Westerwald eroberte

Als vor einem halben Jahrhundert, am 27. Mai 1967, der letzte Schienen-Straßen-Omnibus Deutschlands beim Bahnbetriebswerk Betzdorf außer Dienst gestellt wurde, war das Ende eines ungewöhnlichen Fahrzeugs besiegelt, welches sowohl auf der Straße als auch auf Schienen fahren konnte. Zum 50. Jahrestag der letzten Fahrt erinnert Eisenbahnfreund Bruno Georg aus Betzdorf an den „Schi-Stra“, ergänzt um einige Informationen von Manfred Krüger vom Betzdorfer Geschichtsverein.

Lesezeit: 5 Minuten
Versuche, Straßenfahrzeuge auch auf Schienen einzusetzen, gab es schon in den 1920er-Jahren. In den 1930er-Jahren plante man bereits ein sowohl straßen- als auch schienentaugliches Fahrzeug für den Personenverkehr. Diese Entwicklung wurde abrupt durch den Zweiten Weltkrieg gestoppt. In den 1950er-Jahren griff die Deutsche Bundesbahn die Idee eines Zwei-Wege-Fahrzeugs wieder auf. Ursprünglich ...