Plus
Kreis Altenkirchen

Kritik am Pflegezustand: Droht der Stegskopf zu verbuschen?

Dieser sogenannte C-Bereich war laut Bima wegen der Munitionsbelastung selbst für Soldaten tabu. Daher sei ein Mulchen dort nicht möglich. Die Verbuschungstendenz ist dort deutlich zu erkennen: Der Ginster kann sich hier ungehindert ausbreiten. Passiert nichts, entsteht hier Wald.
Dieser sogenannte C-Bereich war laut Bima wegen der Munitionsbelastung selbst für Soldaten tabu. Daher sei ein Mulchen dort nicht möglich. Die Verbuschungstendenz ist dort deutlich zu erkennen: Der Ginster kann sich hier ungehindert ausbreiten. Passiert nichts, entsteht hier Wald. Foto: Marcelo Peerenboom

Ist das noch harmloser Ginsterbewuchs oder schon der Beginn der Verbuschung? Am Pflegezustand des ehemaligen Truppenübungsplatzes Daaden auf dem Stegskopf scheiden sich derzeit die (Naturschutz-)Geister.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Marcelo Peerenboom Seit die Bundeswehr vor etwa zwei Jahren das Gelände geräumt und der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) übergeben hat, muss sich Abteilung Bundesforsten der Bima um die Pflege kümmern. Fragt man Sonja Schütz, Vorsitzende des BUND im Kreis Altenkirchen, dann kommen die Förster ihrer Aufgabe nur sehr ...