Plus
Kreis Altenkirchen

Kreis Altenkirchen will Stegskopf-Kindern helfen

Foto: Sascha Ditscher
Foto: Sascha Ditscher

Unter den vielen Flüchtlingen, die täglich Deutschland erreichen, sind auch immer wieder Kinder, die nicht in Begleitung ihrer Eltern unterwegs sind. Um diese müssen sich die Jugendämter kümmern. 68 000 sind es in ganz Deutschland, 2136 in Rheinland-Pfalz. „Die Situation in allen Jugendämtern ist extrem angespannt“, berichtete Dr. Frank Gusinde vom Kreisjugendamt im Jugendhilfeausschuss.

Lesezeit: 2 Minuten
Was die Situation für die Sozialarbeiter so schwierig macht: "Niemand weiß, wo wir in diesem Sommer stehen werden", so Gusinde. Alle bisherigen Zahlen und Prognosen seien falsch gewesen. Unterm Strich waren es immer mehr Kinder ohne Begleitung ihrer Eltern, als zuvor geschätzt wurden. Im Kreis Altenkirchen leben derzeit 62 dieser ...