Plus
Kreis Altenkirchen

Kreis Altenkirchen: Immer mehr treten aus der Kirche aus

Der Blick in die Statistik ist dazu angetan, den Pfarrern im Kreis Altenkirchen die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest gründlich zu verderben. Der Grund: Beinahe täglich müssen die einzelnen Standesämter die Kirchengemeinden über weitere Kirchenaustritte informieren. 659 Bürger aus dem AK-Land kehrten allein im vergangenen Jahr der katholischen und der evangelischen Kirche den Rücken. Das sind rund 28 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Und für 2015 ist abermals von einer Steigerung auszugehen. In der Verbandsgemeinde Gebhardshain waren bis Oktober schon mehr Menschen ausgetreten als im ganzen Jahr zuvor.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Marcelo Peerenboom Während vor Jahresfrist vor allem die Enthüllungen rund um den ehemaligen Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst als Erklärung für eine Austrittswelle genannt wurden, so macht sich bei den Verantwortlichen der christlichen Kirche inzwischen die Erkenntnis breit, dass die Neigung von immer mehr Menschen, ihre Mitgliedschaft aufzukündigen, ...