Plus
Kreis Altenkirchen

Kreis Altenkirchen: Debatte über Fahrtests für Senioren nimmt Tempo auf

Von Sabrina Rödder
Für Dieter Born wäre ein Leben ohne Führerschein nur schwer vorstellbar. „Ich brauche ein Auto, um am Leben teilzuhaben“, sagt der 70-Jährige aus Pracht.  Foto: Sabrina Rödder
Für Dieter Born wäre ein Leben ohne Führerschein nur schwer vorstellbar. „Ich brauche ein Auto, um am Leben teilzuhaben“, sagt der 70-Jährige aus Pracht. Foto: Sabrina Rödder

Das Thema „Fahrtauglichkeitstest für Senioren“ flammt seit einiger Zeit auch im AK-Land wieder auf. Das Amtsgericht in Bad Säckingen verhandelt seit Anfang Mai einen Fall, der vor genau einem Jahr überregional in die Schlagzeilen kam: Ein 84-jähriger Rentner war mit seinem Automatikauto in eine Menschenmenge gerast, weil er den Ermittlungen zufolge Gas und Bremse verwechselt hatte. Es gab zwei Tote und 27 Verletzte.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch Dieter Born aus der Verbandsgemeinde Hamm ist Senior. Mit seinen 70 Jahren nutzt er sein Auto fast täglich. Er kann verstehen, wenn junge Menschen von 20 oder 30 Jahren aufgrund von solchen Unfällen fordern, dass über 70-Jährige den Führerschein besser abgeben sollen. Auch er war mal jung, lachte immer, ...