Plus
Kreis Altenkirchen

Kirchenkreis Altenkirchen: Ein Jahr dreht sich alles um Martin Luther

Es ist der Auftakt zum großen Reformationsjubiläum. Vom 31. Oktober 2016 bis zum 31. Oktober 2017 dreht sich bei der evangelischen Kirche alles um Martin Luther und die Reformation. Am 31. Oktober 1517 nämlich schlug Martin Luther der Überlieferung zufolge seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg. Und so wird der evangelische Kirchenkreis Altenkirchen am kommenden Montag pünktlich um 15.17 Uhr sein Jubiläumsjahr einläuten. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: In den Orten, in denen die Kirchengemeinden ihre Gottesdienste zum Reformationsfest feiern, läuten dann die Glocken und machen so auf den kirchlichen Feiertag sowie die anstehenden Gottesdienste aufmerksam und laden alle dazu ein.

Lesezeit: 3 Minuten
Am 31. Oktober beginnt im Evangelischen Kirchenkreis mit seinen rund 38 600 Gemeindegliedern, wie in der gesamten Evangelischen Kirche Deutschlands, das "Reformationsjahr". Im kommenden Jahr ist dann der 31. Oktober auch ein arbeitsfreier Feiertag in ganz Deutschland. Motto: "Ich bin vergnügt" Die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) - die zweitgrößte Gliedkirche Deutschlands ...