Plus
Friesenhagen

Kampf um Allee bei Steeg: Fallen 135 Bäume?

Mit dem Zollstock ziehen Wolfgang Stock (BUND-Kreisgruppe) und der Umweltschützer Georg Zimmermann (rechts) für den Erhalt der Allee an der L 278 in den Kampf: Denn die Straße sei weitgehend breit genug für die Transporter der Firma ALHO in Steeg. Auch der Stuhl auf der Straße hat eine Bedeutung: Alle, die mit der Sache zu tun haben, sollten sich noch mal zusammensetzen - bevor mehr als 130 stattliche Bäume gefällt werden.
Mit dem Zollstock ziehen Wolfgang Stock (BUND-Kreisgruppe) und der Umweltschützer Georg Zimmermann (rechts) für den Erhalt der Allee an der L 278 in den Kampf: Denn die Straße sei weitgehend breit genug für die Transporter der Firma ALHO in Steeg. Auch der Stuhl auf der Straße hat eine Bedeutung: Alle, die mit der Sache zu tun haben, sollten sich noch mal zusammensetzen - bevor mehr als 130 stattliche Bäume gefällt werden. Foto: Peter Seel

An der L 278 zwischen Morsbach (Nordrhein-Westfalen) und dem Friesenhagener Ortsteil Steeg liegt die Firma ALHO, die im Containerbau europaweit zu den Großen ihrer Sparte gehört. Um ihre Produkte schneller in Richtung Autobahn bringen zu können, müsste die Straße verbreitert werden – wobei eine Allee im Weg steht, mit mehr als 130 stattlichen Bäumen links und rechts der fast fünf Meter breiten Fahrbahn.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Eva-Maria Stettner und Peter Seel Bei ALHO hat man noch nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass es eine Standortfrage für diesen größten Arbeitgeber weit und breit ist, ob die Straße verbreitert wird oder nicht; eventuell müsste ein Großteil der Produktion die Region verlassen (RZ berichtete). Kein Wunder, dass jetzt, wo ...