Plus
Kirchen

Jubiläum in Kirchen: Jugendfeuerwehr wird 25 Jahre jung

Von Peter Seel

25 Jahre ist es her, dass in Kirchen eine eigene Jugendfeuerwehr gegründet wurde – als Kirchen noch gar nicht Stadt war. Das Jubiläum wird an diesem Wochenende kräftig gefeiert: Und zwar am Samstag, 22. Juli, ab 13 Uhr beim Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Niederfischbach. Hinter dem örtlichen Sportplatz, unweit des Tierparks, haben die Jugendlichen der Feuerwehren aus dem ganzen Kreisgebiet buchstäblich ihre Zelte aufgeschlagen. Höhepunkt des Treffens ist die Feier zum Geburtstag der Kirchener Stadtjugendwehr unter Jugendfeuerwehrwart Christoph Bähner, der seit zehn Jahren als Betreuer, stellvertretender Jugendfeuerwehrwart und Jugendfeuerwehrwart für die Jugendlichen aktiv ist. Bereits 2015 richtete Bähner mit den Jugendfeuerwehren Kirchen und Asdorftal gemeinsam das Kreiszeltlager aus – auch an der Ausrichtung in diesem Jahr ist er maßgeblich beteiligt.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach dem offiziellen Festteil mit den Reden der Ehrengäste aus Feuerwehr und Politik starten die einzelnen Jugendfeuerwehren in eine Lagerolympiade. 130 Jugendliche und ihre Betreuer aus den Jugendwehren Asdorftal, Kirchen, Herdorf, Mehren, Pleckhausen, Siegtal, Steinebach, Flammersfeld und Berod sind dabei. Schirmherrin ist Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Blick zurück: Das erste Treffen der ...