Plus
Betzdorf

Integrationscup: Sport soll Flüchtlingen Kontakte erleichtern

Adil Cadi (links) und seine Jungs vom Flüchtlingsteam Friedenshort Klosterhof in Betzdorf. Die Mannschaft kickte beim ersten Integrationscup in der Molzberghalle mit. Veranstalter war Ata Spor Betzdorf mit seinem Vorsitzenden Recep Tunc (rechts im Bild mit Ball).
Adil Cadi (links) und seine Jungs vom Flüchtlingsteam Friedenshort Klosterhof in Betzdorf. Die Mannschaft kickte beim ersten Integrationscup in der Molzberghalle mit. Veranstalter war Ata Spor Betzdorf mit seinem Vorsitzenden Recep Tunc (rechts im Bild mit Ball). Foto: Claudia Geimer

Es gibt Turniere, da kommt es nicht in erster Linie darauf an, wer zum Schluss als Sieger vom Platz geht. Der erste Integrationscup in Betzdorf war so eine Veranstaltung, wo das olympische Motto „Dabei sein ist alles“ im Vordergrund stand. Denn in der Molzberghalle kickten am Sonntag einheimische Mannschaften gemeinsam mit Teams, die sich aus minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen zusammensetzten. Veranstalter war Ata Spor Betzdorf. „Wir wollten etwas für die Integration von Flüchtlingen tun“, erläutert Vorsitzender Recep Tunc die Motivation des Vereins.

Lesezeit: 1 Minute
Am Ball waren zwei Mannschaften der Gastgeber sowie die SG 06 Betzdorf II und III, der FC Grünebach, die SG Daaden II, der FSV Merkelbach, Vatanspor Hamm II sowie die SG Wallmenroth II. Sie trafen auf Flüchtlingsmannschaften aus Betzdorf (Friedenshort Klosterhof), Altenkirchen (Friedenshort Hubertus) und Wissen (CJD Wissen I und ...