Plus
Kreis Altenkirchen

Imker ziehen Bilanz: Weniger Honig durch Regen und Kälte

Am Lehrbienenstand in Niederschelderhütte schauen Günter Fohmann und der Kreisvorsitzende Werner Schmal (rechts) nach den Bienen, die an den schönen Septembertagen fleißig Nektar und Pollen für die Spättracht sammelten. Foto:
Am Lehrbienenstand in Niederschelderhütte schauen Günter Fohmann und der Kreisvorsitzende Werner Schmal (rechts) nach den Bienen, die an den schönen Septembertagen fleißig Nektar und Pollen für die Spättracht sammelten.

Die rund 300 Bienenzüchter des Kreisimkerverbandes Altenkirchen sind in diesem Jahr alles andere als mit der Honigernte zufrieden. „Es ist die schlechteste Ernte, die ich in vier Jahrzehnten, in denen ich selbst Imker bin, erlebt habe“, sagt der erste Vorsitzende des Kreisimkerverbandes, Walter Schmal.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Beate Christ Insgesamt wurden in diesem Jahr 45 Tonnen Honig geerntet, 2015 war es es die doppelte Menge. Den Grund für den schlechten Ertrag sehen die Bienenzüchter im verregneten Sommer. "Nässe und Kälte sind für die Imkerei kontraproduktiv", stellt Schmal fest. Er und seine Mitstreiter konnten diesmal bei ...