Plus
Alsdorf

Hochwasser lässt Moschee-Pläne vorerst scheitern

Rund 60 Zuhörer verfolgten die Ratssitzung in Alsdorf und hatten einige Anmerkungen zu der Moschee in der Fragestunde.  Foto: Andreas Neuser
Rund 60 Zuhörer verfolgten die Ratssitzung in Alsdorf und hatten einige Anmerkungen zu der Moschee in der Fragestunde. Foto: Andreas Neuser

Der mögliche Bau einer Moschee auf dem Gelände des ehemaligen Betonwerkes Brenner in Alsdorf ist vorerst vom Tisch. Denn das geplante Objekt liegt im Überschwemmungsgebiet der Heller. In der Form, so teilte die die SGD Nord (Wasserbehörde) am Montag mit, seien die eingereichten Pläne nicht genehmigungsfähig, auch nicht mit Auflagen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Neuser Und genau auf diese Pläne bezog sich eine Bauvoranfrage. Darüber hatten die Ratsmitglieder zu benehmen, ganz nach Gesetzeslage. Vom Planungsrecht her wäre dort ein Moscheebau zulässig, verdeutlichte Werner Eckel vom Bauamt in Betzdorf. Denn es handle sich hier um ein allgemeines Wohngebiet. Dort seien Anlagen für ...