Plus
Niederfischbach

Hausmeister-Star aus Föschbe: 15 Jahre lang war er der „Papa“ der Grundschule

Von Peter Seel
Herbert Dietershagen (l.) geht nach 15 Jahren als Hausmeister der W.-E.-Ketteler-Grundschule Niederfischbach in den Ruhestand. Fahrrad und Kehrmaschine waren sein Markenzeichen: Stets radelte er von Fischbacherhütte an den Rothenberg, und die Schüler durften bei ihm den „Führerschein“ für die Kehrmaschine machen, den einige noch als Erwachsene im Portemonnaie tragen. Dietershagen übergibt den Stab an den „Neuen“ Wolfgang Kleine. Foto: Peter Seel
Herbert Dietershagen (l.) geht nach 15 Jahren als Hausmeister der W.-E.-Ketteler-Grundschule Niederfischbach in den Ruhestand. Fahrrad und Kehrmaschine waren sein Markenzeichen: Stets radelte er von Fischbacherhütte an den Rothenberg, und die Schüler durften bei ihm den „Führerschein“ für die Kehrmaschine machen, den einige noch als Erwachsene im Portemonnaie tragen. Dietershagen übergibt den Stab an den „Neuen“ Wolfgang Kleine. Foto: Peter Seel

Halbe Sachen macht er nicht: Wenn sich Herbert Dietershagen für etwas engagiert, dann aber richtig. So kennt man den Niederfischbacher, wenn es um Heimatgeschichte und besonders um die heimische Bergbaugeschichte geht. Aber so war er auch in seinem Beruf als Hausmeister der Wilhelm-Emanuel-Ketteler-Grund-schule am Rothenberg. Jetzt ist der 65-Jährige in Rente gegangen. Sein Nachfolger steht schon fest: Schon seit dem 1. Juli ist Wolfgang Kleine als neuer Hausmeister tätig.

Lesezeit: 4 Minuten
Der tritt in große Fußstapfen: Seit 2002 hat sich Dietershagen für die Schule, aber auch für Turnhallen und das Gemeindebüro, als unermüdliches Mädchen für alles ins Zeug gelegt. Insbesondere war er der gute Geist der Föschber Schule am Rothenberg, auf den sich alle verlassen konnten – von Schulleiter Klaus-Werner Mays ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wolfgang Kleine, der neue Hausmeister in Föschbe

Wolfgang Kleine ist seit dem 1. Juli der neue Hausmeister an der W.-E.-Ketteler-Grundschule in Niederfischbach. Der 45-jährige stammt aus Oberdielphen, ist im Jahr 1999 in die Asdorftalgemeinde gezogen, hat geheiratet und ist Vater zweier Kinder.

Erst im vergangenen Jahr hat sein Sohn die Grundschule verlassen, an der der Vater nun arbeitet. In seiner Freizeit ist Kleine bei der Feuerwehr Niederfischbach aktiv. Die Traditionen von Herbert Dietershagen – etwa den Milch- und Kakaotütenservice – will er in jedem Fall beibehalten, verriet er der RZ. Dietershagen habe ihn in den vergangenen Wochen prima angelernt. sel

Meistgelesene Artikel