40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Altenkirchen/Betzdorf
  • » Gleis 107: Bald beginnt die Winterpause
  • Aus unserem Archiv

    BetzdorfGleis 107: Bald beginnt die Winterpause

    Im Bahnhof Betzdorf ist in Sachen Gleisbauarbeiten und Unterführung zum Parkdeck bald Winterpause angesagt.

    Noch wird am Gleis 107 im Bahnhof Betzdorf gebaut. Bald wird es hier aber eine Winterpause geben.
    Noch wird am Gleis 107 im Bahnhof Betzdorf gebaut. Bald wird es hier aber eine Winterpause geben.
    Foto: Markus Döring

    Von unserem Redakteur Andreas Neuser

    Es ist eine Unterbrechung der Bauarbeiten, die aber keinen Einfluss auf die Bahnkunden und Nutzer des Parkdecks haben werden, so der verantwortliche Projektleiter Benjamin Lück.

    Denn neben dem Bau des neuen Gleises 107 wurden auch die Gleise 105 und 106 sowie die Signaltechnik erneuert. Auch die Weichen fürs Gleis 107 liegen bereits. „80 Prozent der Bauarbeiten sind abgeschlossen“, so Lück. Einige kleinere Verzögerungen gab es. So musst zur Entwässerung der Gleisanlagen unter dem Parkdeck her eine Leitung gebohrt werden.

    Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember werden die Regionalbahn (Zug nach Bad Berleburg) und auch der Regional-Express (RE 9) wie bisher gewohnt in Betzdorf abfahren. Allerdings gibt es nun schon den Vorteil, dass durch neue Signaltechnik etc. Züge schneller (60 km/h statt 40 km/h) in den Bahnhof einfahren können. Eine kleine zeitliche Entspannung. Später soll die Regionalbahn 93 einmal auf das neue Gleis 107 fahren. Das wird aber vermutlich erst im Frühjahr 2017 in Betrieb gehen.

    Im Moment wird das Gleis 107 noch bis an den Bereich der Überführung zum Parkdeck herangebaut. Dann ist erst einmal Winterpause angesagt. Denn es mache wenig Sinn, nun mit der Unterführung zu beginnen, da man dort u.a. wegen Betonarbeiten auf die entsprechende Witterung angewiesen sei, so Lück. Voraussichtlich im Februar würden die Arbeiten dann fortgesetzt. Das hängt aber auch mit vom Wetter ab. Dann wird neben dem provisorischen Bau der Unterführung auch die Elektrifizierung im Bereich von Gleis 107 erfolgen.

    Der barrierefreie Zugang zum Parkdeck ist zu allen Zeiten weiterhin möglich. Darüber gab es im Vorfeld der Bauarbeiten große Diskussionen. Während dem Bau der Unterführung samt Rampe zum Parkdeck erfolgt der barrierefreie Zugang zum Parkdeck über einen provisorischen Übergang über Gleis 107 zum Parkdeck hin.

    Altenkirchen Betzdorf
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Markus Kratzer (kra)
    Redaktionsleiter
    Tel 02681/9543-21
    E-Mail
    Volker Held (vh)
    stv. Redaktionsleiter
    VG Altenkirchen
    Tel 02681/9543-33
    E-Mail
    Elmar Hering (elm)
    Redakteur
    VG Wissen & Hamm
    Tel 02681/9543-13
    E-Mail
    Andreas Neuser (an)
    Redakteur
    VG Betzdorf, Gebhardshain
    Tel 02741/9200-68
    E-Mail
    Daniel Weber (daw)
    Redakteur  
    VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
    Tel 02741/9200-67
    E-Mail
    Peter Seel (sel)
    Redakteur VG Kirchen
    Tel 02741/9200-65
    E-Mail
    Sonja Roos (sr)
    Redakteurin VG Hamm
    Tel 02681/9543-19
    E-Mail
    Beate Christ (bc)
    Reporterin VG Flammersfeld
    Tel 0170/2110166
    E-Mail
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Regio-Reporterin
    Sabrina Rödder

    Regio-Reporterin

    Sabrina Rödder

    Mail | 02681/954 317

    epaper-startseite
    Regionalwetter Westerwald
    Dienstag

    14°C - 24°C
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    17°C - 24°C
    Freitag

    18°C - 23°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach