40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Altenkirchen/Betzdorf
  • » Gerd Kiesewetter und Michael Alef sorgen in Herdorf für Gerechtigkeit
  • Aus unserem Archiv

    Betzdorf/HerdorfGerd Kiesewetter und Michael Alef sorgen in Herdorf für Gerechtigkeit

    Gerd Kiesewetter (61) ist neuer Schiedsmann für den Bezirk Herdorf. Michael Alef (42) ist sein Stellvertreter. Beide wurden am Dienstag von Walter Weber-Monecke, Direktor des Amtsgerichts Betzdorf, in ihr Amt eingeführt. Wegen Krankheit war in Herdorf die Stelle des Schiedsmannes länger verwaist. Frank Grünebach als Stellvertreter versah dann dieses Amt. Mit Kiesewetter und Alef als neue Schiedspersonen, da ist sich Weber-Monecke sicher, habe die Stadt Herdorf nun eine gute Wahl getroffen. Da stimmte auch Herdorfs Erster Beigeordneter Georg Beck zu, der an der Vereidigung im Amtsgericht Betzdorf teilnahm.

    Neue Schiedsleute für Herdorf wurden in Betzdorf vereidigt (von links): Eva Trippler (Geschäftsleiterin Amtsgericht), stellvertretender Schiedsmann Michael Alef, Amtsgerichtsdirektor Walter Weber-Monecke, Schiedsmann Gerd Kiesewetter und Herdorfs Beigeordneter Georg Beck.
    Neue Schiedsleute für Herdorf wurden in Betzdorf vereidigt (von links): Eva Trippler (Geschäftsleiterin Amtsgericht), stellvertretender Schiedsmann Michael Alef, Amtsgerichtsdirektor Walter Weber-Monecke, Schiedsmann Gerd Kiesewetter und Herdorfs Beigeordneter Georg Beck.
    Foto: Andreas Neuser

    Betzdorf/Herdorf - Gerd Kiesewetter (61) ist neuer Schiedsmann für den Bezirk Herdorf. Michael Alef (42) ist sein Stellvertreter. Beide wurden am Dienstag von Walter Weber-Monecke, Direktor des Amtsgerichts Betzdorf, in ihr Amt eingeführt. Wegen Krankheit war in Herdorf die Stelle des Schiedsmannes länger verwaist. Frank Grünebach als Stellvertreter versah dann dieses Amt. Mit Kiesewetter und Alef als neue Schiedspersonen, da ist sich Weber-Monecke sicher, habe die Stadt Herdorf nun eine gute Wahl getroffen. Da stimmte auch Herdorfs Erster Beigeordneter Georg Beck zu, der an der Vereidigung im Amtsgericht Betzdorf teilnahm.


    Kiesewetter absolvierte eine Ausbildung zum gehobenen Dienst bei der Bundesbahn. Von 1976 bis 2011 war er bei der Bahn in Hagen im Bereich Immobilien und Leitung Betrieb tätig. Seit 2011 befindet er sich bei der Altersteilzeit in der Freistellungsphase. Da Kiesewetter große Lebens- und Berufserfahrung hat, findet Weber-Monecke, dass er sehr gut geeignet ist für das Amt des Schiedsmannes.
    Alef erlangte nach der Ausbildung zum Tischler einen Hochschulabschluss zum Bauingenieur. Zehn Jahre lang war er Projektleiter bei der Firma Schleifenbaum. Seit 2007 ist er Projektingenieur bei der Firma Hamacher. Da auch Alef im Berufsleben viel mit anderen Menschen zu tun hat, findet der Direktor des Amtsgerichts, sei auch er prädestiniert dazu, Streit schlichtend tätig zu werden.
    Weber-Monecke vereidigte beide Herdorfer und überreichte die Ernennungsurkunden. Dabei informierte er auch über die Aufgaben der Schiedsperson.
    Zuständig seien sie bei Fällen der „Kleinstkriminalität“. Sei es Hausfriedensbruch, Beleidigungen, Körperverletzung, Bedrohung oder Sachbeschädigung. Hier sei es Aufgabe der Schiedsleute, einen Sühneversuch durchzuführen, um Konfliktsituationen möglichst ortsnah, schnell und zufriedenstellend lösen zu können. Aber Sühneversuche bei vermögensrechtlichen Ansprüchen sind inzwischen auch Gegenstand von Schlichtungsverfahren. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Regelung der Streitigkeit nach dem Landesnachbarschaftsrechtsgesetz. Hier geht es zum Beispiel um Grenzabstände von Bäumen oder Hecken sowie Fenster- und Lichtrechte.
    Als Ehrenbeamte, so Weber-Monecke, seien die Schiedspersonen ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Gemeinschaft. Andreas Neuser

    Altenkirchen Betzdorf
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
     
    Markus Kratzer (kra)
    Redaktionsleiter
    Tel 02681/9543-21
    E-Mail
     
     
    Volker Held (vh)
    stv. Redaktionsleiter
    VG Altenkirchen
    Tel 02681/9543-33
    E-Mail
     
    Elmar Hering (elm)
    Redakteur
    VG Wissen & Hamm
    Tel 02681/9543-13
    E-Mail
     
    Andreas Neuser (an)
    Redakteur
    VG Betzdorf, Gebhardshain
    Tel 02741/9200-68
    E-Mail
     
    Daniel Weber (daw)
    Redakteur  
    VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
    Tel 02741/9200-67
    E-Mail
     
    Peter Seel (sel)
    Redakteur VG Kirchen
    Tel 02741/9200-65
    E-Mail
     
     
    Sonja Roos (sr)
    Redakteurin VG Hamm
    Tel 02681/9543-19
    E-Mail
     
     
    Beate Christ (bc)
    Reporterin VG Flammersfeld
    Tel 0170/2110166
    E-Mail
     
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Regio-Reporterin
    Sabrina Rödder

    Regio-Reporterin

    Sabrina Rödder

    Mail | 02681/954 317

    epaper-startseite
    Regionalwetter Westerwald
    Freitag

    14°C - 21°C
    Samstag

    13°C - 19°C
    Sonntag

    13°C - 19°C
    Montag

    14°C - 21°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach