Plus
Daaden

Gemeinde feilt am Image: Neuer Marktplatz für die „Stadt“ Daaden

Derzeit herrscht Winteridylle in Daaden, doch sobald der Frühling da ist, wird in der Ortsmitte fleißig gebaut: Der Fontenay-le-Fleury-Platz soll 2017 komplett neu gestaltet werden.
Derzeit herrscht Winteridylle in Daaden, doch sobald der Frühling da ist, wird in der Ortsmitte fleißig gebaut: Der Fontenay-le-Fleury-Platz soll 2017 komplett neu gestaltet werden. Foto: Markus Döring

2017 könnte in die Daadener Geschichtsbücher eingehen – als das Jahr, in dem die Ortsgemeinde zur Stadt wird. Mit Spannung wird die Entscheidung aus Mainz über den im vergangenen Sommer eingereichten Antrag auf Stadtrechte erwartet. In der Zwischenzeit möchte man schon einiges dafür tun, dass sich Daaden in Zukunft auch städtisch präsentiert: Der Marktplatz soll grundlegend neu gestaltet und zu einem schmucken Ortsmittelpunkt werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Fontenay-le-Fleury-Platz: Das Großprojekt genießt in Daaden 2017 „oberste Priorität“, wie Ortsbürgermeister Walter Strunk betont. Gemäß dem Wunsch des Rates und der Planer soll der Marktplatz optisch deutlich aufgewertet und ein Ort zum Wohlfühlen werden – für Einheimische wie für Gäste. Clou des Ganzen ist freilich die geplante Ufertreppe an der ...