Plus
Altenkirchen

Geiselnahme in Altenkirchen: Vier Jahre Haft für Afghanen?

Wie ist ein Flüchtling zu bestrafen, der mit einem Messer eine Spielhalle stürmt, dort eine Frau zwei Stunden als Geisel nimmt und von Polizisten die Verlegung in eine neue Asylunterkunft fordert? Seit Anfang April läuft am Landgericht Koblenz der Prozess um die Geiselnahme im „Spiel-In Casino“ am Altenkirchener Bahnhof. Jetzt hat die Staatsanwältin eine vierjährige Jugendstrafe für den Afghanen gefordert.

Lesezeit: 1 Minute
In ihrem Plädoyer ging sie den 20-Jährigen harsch an. Drei verschiedene Geburtstage habe der Flüchtling vor Gericht angegeben, mal den Iran, mal Afghanistan als Geburtsort genannt. Mal behauptete er, er sei getauft, mal, dass er lediglich einen Tauftermin hatte. Wie könne man so einem Menschen glauben, fragte die Staatsanwältin. Der ...