Plus
Daaden

Frohe Kunde aus Mainz: Daaden wird Stadt

Die rund 4300 Einwohner von Daaden dürfen sich demnächst als Städter bezeichnen. Auf Beschluss des rheinland-pfälzischen Ministerrats wird die Ortsgemeinde nämlich bald in den Rang einer Stadt erhoben. Zwar sind mit dieser Verleihung für die Kommunen keine besonderen Rechte und Vorteile verbunden, die Daadener versprechen sich jedoch einen deutlichen Imagegewinn in der Außendarstellung.
Die rund 4300 Einwohner von Daaden dürfen sich demnächst als Städter bezeichnen. Auf Beschluss des rheinland-pfälzischen Ministerrats wird die Ortsgemeinde nämlich bald in den Rang einer Stadt erhoben. Zwar sind mit dieser Verleihung für die Kommunen keine besonderen Rechte und Vorteile verbunden, die Daadener versprechen sich jedoch einen deutlichen Imagegewinn in der Außendarstellung. Foto: Markus Döring

Jubelstimmung in Daaden: Die 4300 Einwohner zählende Ortsgemeinde im Daadetal darf sich demnächst „Stadt“ nennen. Das hat der Ministerrat am Dienstag in Mainz beschlossen.

Lesezeit: 3 Minuten
Das AK-Land bekommt nach Altenkirchen, Betzdorf, Kirchen, Herdorf und Wissen somit eine sechste Stadt hinzu. Ortsbürgermeister Walter Strunk (SPD) erhielt die frohe Kunde am Dienstagmittag aus dem Innenministerium – und war, wie er im RZ-Gespräch zugibt, doch ein „wenig überrascht“, schließlich hatte man mit der Entscheidung frühestens Mitte des Jahres ...