Plus
Flammersfeld

Elke Lemacher: Seit 34 Jahren mit Herz dabei

Elke Lemacher (75) aus Schürdt ist seit 34 Jahren als Betreuerin beim Flammersfelder Ferienspaß aktiv.
Foto: Beate Christ
Elke Lemacher (75) aus Schürdt ist seit 34 Jahren als Betreuerin beim Flammersfelder Ferienspaß aktiv. Foto: Beate Christ

Das macht ihr so schnell keiner nach: Schon beim ersten Ferienprogramm in der Verbandsgemeinde Flammersfeld war Elke Lemacher aus Schürdt als ehrenamtliche Helferin mit von der Partie. Das ist in diesem Sommer genau 34 Jahre her, und die Pfadfinderin kann sich noch gut an die Geburtsstunde des Ferienspaßes erinnern. „130 Kinder haben beim ersten Mal mitgemacht, damals standen Gipsbilder und Glasritzen auf dem Programm“, sagt Elke Lemacher.

Lesezeit: 2 Minuten
Und sie weiß auch noch ganz genau, dass bereits im zweiten Sommer 230 Kinder teilnahmen. Eine Herausforderung für die Betreuer, denn geplant war unter anderem auch eine Nachtwanderung mit anschließender Übernachtung im Flammersfelder Bürgerhaus. Elke Lemacher hat seither kein Ferienprogramm verpasst, ihr Einsatzgebiet war meistens Oberlahr. Auch im 34. Jahr ...