Plus
Kreis Altenkirchen/Koblenz

Einbrüche im AK-Land: Polizei ermittelte monatelang gegen Kosovo-Trio

Drei Kosovaren (20, 26, 29) sollen für eine Einbruchsserie im Kreis Altenkirchen verantwortlich sein. Laut Staatsanwaltschaft schloss sich das Trio 2015 zu einer Bande zusammen, ging bei ihren anschließenden Diebestouren professionell und arbeitsteilig vor. Doch im Prozess am Landgericht Koblenz streiten die Männer ab, zusammengearbeitet zu haben. Jetzt hat ein Polizist, der monatelang in dem Fall ermittelte, vor Gericht ausgesagt – und die Zweifel am Wahrheitsgehalt der Aussagen des Trios erhärtet.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Polizist schilderte detailliert die einzelnen Ermittlungsschritte. Demnach fanden Beamte bereits im Mai 2015 DNA-Spuren an einem Tatort in Herdorf. Dort hatten die Einbrecher offenbar Arbeitshandschuhe des Geschädigten benutzt - und diese vor dem Haus zurückgelassen. Doch zu diesem Zeitpunkt konnte die sichergestellte DNA keiner Person zugeordnet werden. So tappten ...