Plus
Niederfischbach

Ebertseifen Lebensräume: Kaufvertrag für Tüschebachsweiher steht

Der Tüschebachsweiher gehört bald den Naturschützern von Ebertseifen Lebensräume. Der Kaufvertrag wurde unterschrieben.
Der Tüschebachsweiher gehört bald den Naturschützern von Ebertseifen Lebensräume. Der Kaufvertrag wurde unterschrieben. Foto: Markus Döring

Der Kaufvertrag für den Tüschebachsweiher bei Niederfischbach ist unterschrieben und liegt beim Notar. Der Kreisfischereiverein Siegen gibt das Gewässer für einen fünfstelligen Betrag an den Verein Ebertseifen Lebensräume (Katzwinkel) ab. Jetzt sind nur noch die üblichen rechtlichen Prüfungen zu erledigen, dann gehört der Weiher samt den darüber liegenden Sumpfwiesen dem Ökoteam um den Niederfischbacher Apotheker Peter Merzhäuser. Das 3,8 Hektar große Areal soll renaturiert werden, die Pläne sind fertig.

Lesezeit: 2 Minuten
Nicht nur der Weiher – der künftig nicht nur Fische beherbergen soll, sondern auch andere Wasserlebewesen und eine artenreiche Flora und Fauna am Ufer – sondern auch die 1,8 Hektar großen Sumpfwiesen seien ökologisch höchst wertvoll, erklärt Merzhäuser im RZ-Gespräch, besonders für Vögel, die in Wassernähe leben. Tatsächlich: Zwei BUND-Mitglieder, ...