Plus
Betzdorf

Dr. Gerhard Hermann: Vater der Partnerschaft mit Ross-on-Wye tot

Von Andreas Neuser
Viel hat Dr. Gerhard Hermann für Betzdorf geleistet. So hat er auch maßgeblich ein Gedenkbuch über die Betzdorfer Opfer der Weltkriege erarbeitet. Das Buch befindet sich in der alten Friedhofskapelle.  Archivfoto: Markus Döring
Viel hat Dr. Gerhard Hermann für Betzdorf geleistet. So hat er auch maßgeblich ein Gedenkbuch über die Betzdorfer Opfer der Weltkriege erarbeitet. Das Buch befindet sich in der alten Friedhofskapelle. Archiv Foto: Markus Döring

Nicht nur in der Stadt Betzdorf wird um Dr. Gerhard Hermann getrauert, der am Sonntag im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Vor allem für seine Stadt und für sein Freiherr-vom-Stein-Gymnasium hat er sich stets in vielfältiger Weise engagiert. Aber er war auch immer vom europäischen Gedanken beseelt.

Lesezeit: 2 Minuten
So war er einer, wenn nicht der Gründervater der Städtepartnerschaft zwischen der englischen Stadt Ross-on-Wye und Betzdorf. Vorläufer war seit 1971 der Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium und einer Schule in Ross. Maßgeblicher Initiator auch hier Hermann, der am Betzdorfer Gymnasium seit 1963 die Fächer Englisch und Erdkunde unterrichtete. Aber nur ...