Plus
Kirchen

Die Geschichte eines modernen Medikus: Syrischer Arzt schreibt Biografie

Von Claudia Geimer
In Syrien und in Deutschland gleichermaßen zu Hause: Dr. Salem El-Hamid, Chefarzt der Kinderklinik im DRK-Krankenhaus in Kirchen, hat seinen langen Weg vom kleinen Jungen aus dem Dorf in der Wüste zum Chefarzt in einem Buch beschrieben.
In Syrien und in Deutschland gleichermaßen zu Hause: Dr. Salem El-Hamid, Chefarzt der Kinderklinik im DRK-Krankenhaus in Kirchen, hat seinen langen Weg vom kleinen Jungen aus dem Dorf in der Wüste zum Chefarzt in einem Buch beschrieben. Foto: Markus Döring

Wenn Dr. Salem El-Hamid (66) an seinem Schreibtisch sitzt, hat er seine Heimat Syrien vor Augen. Denn an der Wand gegenüber hängt eine Fotocollage. Die Eltern von zwei Töchtern, die er behandelt habe, erzählt der Mediziner, hätten ihm als Dankeschön diese Arbeit geschenkt. Die Aufnahmen zeigen markante Orte in Syrien, unter anderem Damaskus, Aleppo, die bekannte Kreuzfahrerfestung Krak des Chevaliers und Palmyra, das zu einem Synonym für die Barbarei der Terroristen des Islamischen Staates geworden ist. Die Fotos, die der Chefarzt der Kinderklinik des DRK-Krankenhauses Kirchen dem Besucher stolz zeigt und erläutert, zeugen von einem an Kulturstätten reiches Syrien vor dem Krieg.

Lesezeit: 3 Minuten
Für den Arzt, der auch einen deutschen Pass besitzt, sind sie schöne Erinnerungen und ein Hoffnungsschimmer, dass es irgendwann wieder so friedlich in seinem Heimatland sein wird, wie die Postkartenidylle der Fotos verspricht. Doch der Mediziner ist skeptisch: „Syrien wird langsam und systematisch zerstört. Nach meiner Einschätzung wird es auch ...