40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Altenkirchen/Betzdorf
  • » Datenpanne bei den Stadtwerken: Hunderte Mailadressen sichtbar
  • Aus unserem Archiv

    WissenDatenpanne bei den Stadtwerken: Hunderte Mailadressen sichtbar

    Das neue Jahr beginnt für die Stadtwerke Wissen GmbH mit einer nicht unerheblichen Datenpanne: Per E-Mail informierte der kommunale Gas- und Stromversorger einen Teil seiner Kunden darüber, dass die Jahresrechnung 2016 im Online-Portal abgerufen werden kann – dumm nur, dass die elektronische Post sämtliche gespeicherten E-Mail-Adressen aller infrage kommenden Kunden enthielt. Grund war ein Eingabefehler eines Mitarbeiters.

    E-Mail-Postfach
    Datenpanne: Eine E-Mail der Stadtwerke Wissen zum Online-Portal erhielt sämtliche gespeicherten E-Mail-Adressen aller infrage kommenden Kunden.
    Foto: dpa/Symbolbild

    Wie Dirk Baier, Geschäftsführer der Stadtwerke Wissen GmbH, erklärt, war für die Empfänger der gesamte Verteiler mit rund 700 E-Mail-Adressen sichtbar. Eine sofortige Rückrufaktion konnte die Datenpanne lediglich verkleinern.

    Zwar erlaubt das Online-Portal damit keinen unbefugten Zugriff auf einzelne Rechnungen, gleichwohl möchte Baier den Vorgang „nicht runterspielen. Das darf nicht sein.“ Rasch kontaktierte er den Landesdatenschutzbeauftragten und erkundigte sich nach dem weiteren Vorgehen. Der gesetzlichen Pflicht entsprechend entschuldigte sich Baier bei allen betroffenen Kunden. In der E-Mail betont er, dass es sich um ein menschliches Versagen handelte. Es werde nun an einer technischen Lösung gearbeitet, um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden.

    Schlimmer als ein interner Eingabefehler wäre es gewesen, wenn die Buchhaltung der Stadtwerke von außen gehackt worden wäre. Diese Vermutung, die anfänglich kurz kursierte, bewahrheitete sich aber nicht.

    elm

    Altenkirchen Betzdorf
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
     
    Markus Kratzer (kra)
    Redaktionsleiter
    Tel 02681/9543-21
    E-Mail
     
     
    Volker Held (vh)
    stv. Redaktionsleiter
    VG Altenkirchen
    Tel 02681/9543-33
    E-Mail
     
    Elmar Hering (elm)
    Redakteur
    VG Wissen & Hamm
    Tel 02681/9543-13
    E-Mail
     
    Andreas Neuser (an)
    Redakteur
    VG Betzdorf, Gebhardshain
    Tel 02741/9200-68
    E-Mail
     
    Daniel Weber (daw)
    Redakteur  
    VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
    Tel 02741/9200-67
    E-Mail
     
    Peter Seel (sel)
    Redakteur VG Kirchen
    Tel 02741/9200-65
    E-Mail
     
     
    Sonja Roos (sr)
    Redakteurin VG Hamm
    Tel 02681/9543-19
    E-Mail
     
     
    Beate Christ (bc)
    Reporterin VG Flammersfeld
    Tel 0170/2110166
    E-Mail
     
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Regio-Reporterin
    Sabrina Rödder

    Regio-Reporterin

    Sabrina Rödder

    Mail | 02681/954 317

    epaper-startseite
    Regionalwetter Westerwald
    Samstag

    13°C - 19°C
    Sonntag

    13°C - 19°C
    Montag

    14°C - 21°C
    Dienstag

    14°C - 23°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach