40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Altenkirchen/Betzdorf
  • » Band Kompass: Vier Typen kreieren vier Songs an vier Tagen
  • Aus unserem Archiv

    BetzdorfBand Kompass: Vier Typen kreieren vier Songs an vier Tagen

    Zugvögel – das könnten die vier Jungs der Betzdorfer Band Kompass werden, wenn ihre neue EP (Extended Play, eine Variante zwischen Album und Single) erfolgreich durchschlägt. Das ist auch der Name einer ihrer vier neuen Songs, der zu der EP „In deiner Großstadt“ gehört, die ab heute käuflich zu erwerben ist. „Gepresst“ werden die Lieder aber erst einmal nicht, stattdessen sind sie bei Spotify und allen gängigen Musikportalen im Internet zu hören.

    Christian (von links), Marc, Julian und Thorsten von der Band Kompass proben ihre neuen Songs, die heute auf den Markt kommen. Foto: Sabrina Rödder
    Christian (von links), Marc, Julian und Thorsten von der Band Kompass proben ihre neuen Songs, die heute auf den Markt kommen.
    Foto: Sabrina Rödder

    Die vier Jungs, das sind Sänger Julian Büdenbender, Bassist Marc Hartmann, Drummer Christian Köhler sowie Gitarrist Thorsten Köckritz. Der Musikstil des Quartetts lässt sich dem deutschsprachigen Gitarren-Pop-Rock zuordnen. „Dabei achten wir vor allem auf Vielseitigkeit und Eigenständigkeit“, sagt Marc, der 28-jährige Betzdorfer. Die Songtexte sind alle selbst geschrieben. Julian, der auch aus Betzdorf kommt, ist derjenige, der die Zeilen schreibt. „Und wenn er mit neuen Texten in den Probenraum kommt, dann hat er meist auch die Ideen für die Kompositionen dabei“, sagt Marc, „er macht eigentlich den ganzen Tag Musik, steckt jede freie Minute in unsere Band.“ Kein Wunder, dass Julian auch derjenige ist, der die anderen dazu anspornt, doch noch ein weiteres Stündchen an die Probe dranzuhängen.

    Pünktlich zur Veröffentlichung der Lieder kommt auch ein Lyric-Video zu dem Lied „Lass uns los“ auf den Markt – gedreht haben es die Jungs in der niederländischen Stadt Roermond. Auch zum Titeltrack, gleichnamig zum Album „In deiner Großstadt“, soll Mitte März ein Video kreiert werden – dazu wollen die Vier nach Hamburg. Der vierte Song auf dem Minialbum heißt „Ich (auch ohne dich)“.

    Die Band hieß übrigens nicht immer Kompass. Einigen könnte sie noch unter dem Namen Stereoview bekannt sein. Mit ihrem Erfolg beim Rockbuster-Wettbewerb, bei dem sie 2014 den ersten Preis absahnten, nannten sie sich um. Das war auch der Zeitpunkt, als ein neues Bandmitglied hinzustieß. Zusammen haben sie sich mittlerweile deutschlandweit einen Namen gemacht, stehen auf den Bühnen kleinerer Festivals, treten in Klubshows oder beim Rheinland-Pfalz-Tag auf. Auch Fernsehauftritte beim SWR haben sie schon gehabt.

    Marc bezeichnet die Band zwar eher als klein, findet aber, dass die Jungs durchaus groß auffahren können: „Wenn wir live spielen, dann haben wir unsere eigene Lichtshow am Start. Wir haben halt durch Rockbuster eine enorme Förderung bekommen, die wir genutzt haben.“ So ruhen sich die Jungs, die ein- bis zweimal wöchentlich in der Musikschule auf dem Molzberg in Betzdorf proben, keineswegs auf ihrem Erfolg aus. „Das hat uns zu mehr motiviert“, sagt Julian. „Auch die TV-Auftritte spornen uns an.“

    Weitere Infos unter

    www.kompass-band.de

    Von unserer Reporterin Sabrina Rödder

     

    Altenkirchen Betzdorf
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Markus Kratzer (kra)
    Redaktionsleiter
    Tel 02681/9543-21
    E-Mail
    Volker Held (vh)
    stv. Redaktionsleiter
    VG Altenkirchen
    Tel 02681/9543-33
    E-Mail
    Elmar Hering (elm)
    Redakteur
    VG Wissen & Hamm
    Tel 02681/9543-13
    E-Mail
    Andreas Neuser (an)
    Redakteur
    VG Betzdorf, Gebhardshain
    Tel 02741/9200-68
    E-Mail
    Daniel Weber (daw)
    Redakteur  
    VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
    Tel 02741/9200-67
    E-Mail
    Peter Seel (sel)
    Redakteur VG Kirchen
    Tel 02741/9200-65
    E-Mail
    Sonja Roos (sr)
    Redakteurin VG Hamm
    Tel 02681/9543-19
    E-Mail
    Beate Christ (bc)
    Reporterin VG Flammersfeld
    Tel 0170/2110166
    E-Mail
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Regio-Reporterin
    Sabrina Rödder

    Regio-Reporterin

    Sabrina Rödder

    Mail | 02681/954 317

    epaper-startseite
    Regionalwetter Westerwald
    Dienstag

    14°C - 24°C
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    17°C - 24°C
    Freitag

    18°C - 23°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach