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Betzdorf

Bahnhof Betzdorf: Schweißen der Schienen ist Fall für Spezialisten

Bevor die Schienen beim Thermit-Schweißverfahren dauerhaft zusammengefügt werden, müssen diese mit einer Gasflamme entsprechend vorgewärmt werden. Dafür fährt Vorarbeiter Stefan Pung in der Nähe der Schweißstelle mehrfach mit einer Art „Gas-Draisine“ entlang.
Bevor die Schienen beim Thermit-Schweißverfahren dauerhaft zusammengefügt werden, müssen diese mit einer Gasflamme entsprechend vorgewärmt werden. Dafür fährt Vorarbeiter Stefan Pung in der Nähe der Schweißstelle mehrfach mit einer Art „Gas-Draisine“ entlang. Foto: Markus Döring

Bei den umfangreichen Bauarbeiten rund um den Bahnhof Betzdorf geht es gut voran. „Die Arbeiten sind im Zeitplan“, sagt der zuständige Projektleiter der Bahn, Benjamin Lück. Rund 1400 Betonschwellen werden für die Erneuerung der Gleise 105 (300 Meter), 106 (260 Meter) und 107 (300 Meter) verlegt.

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        Von unserem Mitarbeiter Markus Döring Die neuen Bahnschienen müssen an ihren Enden zusammengeschweißt werden. "Das sogenannte Thermit-Schweißverfahren ist Präzisionsarbeit und eine Sache für Spezialisten", erklärt Bauleiter Jan Krautwald von der ARGE (Arbeitsgemeinschaft) der beauftragten Firmen KAF Falkenhahn aus Kreuztal und Hering aus Burbach. Bevor die 60 Meter langen Schienen zusammengeschweißt werden, müssen ...