Plus
Forstmehren

Bäume werden oft ohne Not gefällt: Naturschutzbehörde fragen

Von Sabrina Rödder
Am Ortseingang von Forstmehren aus Richtung Weyerbusch kommend wurden kürzlich zwei Eichen gefällt. War das gerechtfertigt? Foto: Heinz-Günter Augst
Am Ortseingang von Forstmehren aus Richtung Weyerbusch kommend wurden kürzlich zwei Eichen gefällt. War das gerechtfertigt? Foto: Heinz-Günter Augst

Nicht nur sensibler mit der Natur umgehen, sondern sich aktiver für Bäume einsetzen – das wünscht sich BUND-Kreismitglied Wolfgang Stock, einer von denen, die sich im AK-Land für den Naturschutz einsetzen. Viele Bäume werden abgesägt – doch nicht immer mit Berechtigung, sagt er. Einige haben einen Schutzstatus. Anhand eines Beispiels macht Stock dies deutlich: Vor einigen Tagen entdeckte er zwei Baumstümpfe am Ortseingang von Forstmehren. „Da habe ich mir den Wurzelstock angeschaut, und der war kerngesund.“

Lesezeit: 2 Minuten
Für den Naturschützer ist klar: Die beiden Bäume hätten weiterleben können. „Ich fragte mich sofort: Wen haben diese Eichen gestört? Die Bäume wurden einfach ,krankgeschrieben'...“ So kam Stock in die Redaktion in Betzdorf und nutzte die Aktion „RZähl's Sabrina“, um seinem Ärger Luft zu machen. Auf RZ-Nachfrage bestätigt die Kreisverwaltung, dass ...