Plus
Koblenz/Steinebach

Ausflug nach Koblenz: Westerwaldmuseum bei der Polizei zu Gast

Von Joachim Weger
Westerwaldmuseum bei der Polizei zu Gast Foto: jw

Die Historische Polizeiwache, die im Steinebacher Westerwaldmuseum zu sehen ist, kam jetzt erstmals im Rahmen einer Landesveranstaltung, noch dazu im Rahmen eines Doppeljubiläums zu Ehren: „70 Jahre Rheinland-Pfalz sind gleich 70 Jahre Polizei“ hieß es nämlich am vergangenen Wochenende auf der Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz. Hierher hatten Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Koblenz zwei Tage zuvor den Großteil der Ausstattung des nostalgischen Büros von Steinebach aus transportiert. Schon vor einem halben Jahr hatte das Präsidium den Wunsch an das Westerwaldmuseum herangetragen, die Sachen für das große Jubiläum ausleihen zu dürfen. Es folgten zwei Besuche der Koblenzer Polizei zur näheren Information und zur Auswahl der Sammelstücke. In einem rappelvollen VW-Bus trat die Ausstattung dann die 65-Kilometer-Reise an.

Lesezeit: 1 Minute
Nach dem offiziellen Festakt am Samstag in Koblenz fand am Sonntag der „Tag der Polizei“ mit über 10.000 Besuchern statt. Zentraler Punkt im Rahmenprogramm war die Vereidigung von 551 Polizeianwärtern. 178 junge Frauen und 373 junge Männer wurden von ihrem obersten Dienstherrn, Innenminister Roger Lewentz, vereidigt. Lewentz sprach auf dem ...