Plus
Betzdorf

Auch das Skelett Hugo zieht zu Fuß mit um

Von Andreas Neuser
Diese Luftaufnahme aus dem Jahr 1968 zeigt den Neubau des Gymnasiums. Am linken Bildrand sind gleich wieder Baracken zu erkennen. Denn der Neubau war schon wieder zu klein.  Foto: Kreis AK, F07/FH04034/Horst Huppert
Diese Luftaufnahme aus dem Jahr 1968 zeigt den Neubau des Gymnasiums. Am linken Bildrand sind gleich wieder Baracken zu erkennen. Denn der Neubau war schon wieder zu klein. Foto: Kreis AK, F07/FH04034/Horst Huppert

Vor rund 50 Jahren zogen auf dem Struthof in Betzdorf Schüler und Lehrer von der alten Penne (später Geschwister-Scholl-Realschule, heute IGS Betzdorf) in das neue Schulgebäude des Gymnasiums um. Alle packten mit an, erinnert sich Lehrer Horst Vetter (Betzdorf), der am 1. April 1966 als Junglehrer ans Gymnasium gekommen war. Sozialkunde, Englisch und Geschichte hat der heute 79-Jährige unterrichtet.

Lesezeit: 4 Minuten
Es war sprichwörtlich ein echter Umzug von dem alten zum neuen Gebäude, das einige Hundert Meter oberhalb der alten Penne liegt. „Schüler trugen da sogar ihre eigenen Stühle mit in den Neubau“, erinnert er sich. Komplett neue Möbel gab es damals nicht für alle in dem Neubau. „Fürs Lehrerzimmer aber ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wer war dabei beim Umzug?

Unter dem Motto „50 Jahre Stein auf Stein – eine Schule lebt“, feiert das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium am Samstag, 26. August, ein Schulfest. An dem Tag erfolgt die offizielle Übergabe des durch den Kreis Altenkirchen und das Land Rheinland-Pfalz brandschutzsanierte Gebäude.

Nun gibt es sicher Ehemalige, die auch den Umzug von der alten Penne in den Neubau erlebt haben. So manche Anekdote wäre sicher zu erzählen. Wer was zu berichten hat, der sende das bitte an: betzdorf@rhein-zeitung.net an

Der Begeisterung folgte schnell Ernüchterung

Kaum war der Neubau des Gymnasiums auf dem Struthof bezogen, da gab es auf dem Schulgelände bereits Baracken. Aber lassen wir Oberstudiendirektor Dr. Friedrich Schmitt noch einmal zu Wort kommen (Auszug aus der Chronik 100 Jahre Gymnasium): „Mein erster Eindruck vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium vor Übernahme der Schulleitung am 1.

August 1969 war sehr positiv: ein neues, großzügig angelegtes Schulgebäude mit großer Pausenhalle und Aula, mit modern ausgestatteter Turnhalle und eigenem Schwimmbad. Das alles war für mich neu ... Der zweite Eindruck allerdings minderte dann schon meine Begeisterung. Das anderthalb Jahre vorher eingeweihte Schulgebäude war zu klein. Am Rande des Pausenhofs standen Baracken – in der Amtssprache als Pavillons bezeichnet – in denen der Hausmeister morgens stinkende Ölöfen zur Heizung der dort eingerichteten Klassenräume in Gang setzen musste.“ Und dann gab es noch ein weiteres Manko: Lehrermangel. an

Neues Gymnasium

1962 Der Kreistag beschließt einstimmig, in Betzdorf auf dem Struthof ein neues Gymnasium zu bauen. Für 27 Klassen und rund 800 Schüler wird es geplant. Die Entscheidung für den Neubau fiel, da das bisherige Gymnasium auf dem Struthof zu klein war. Die Realschule zog anschließend in der alten Penne ein – heute IGS.

1964 Im März dieses Jahres beginnen die Ausschachtungsarbeiten auf dem Gelände auf dem Struthof.

1966 Im Dezember ziehen die Klassen und auch Verwaltung bereits in den Neubau um.

1967 Am 18. Dezember 1967 wird das neue Schulgebäude schließlich feierlich eingeweiht. Zwischenzeitlich waren auch die Aula sowie die Turnhalle fertig gebaut. Die Festrede bei der Einweihung hielt der rheinland-pfälzische Kultusminister Dr. Bernhard Vogel. An diesem Tag erhielt die Schule auch den neuen Namen: „Staatliches Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (neusprachlich, mathematisch-naturwissenschaftlich, musisch) Betzdorf-Kirchen/Sieg“. Heute in Kurzform doch eher Gymnasium Betzdorf genannt.

1983 Am 6. Oktober dieses Jahres wurde der Erweiterungsbau eingeweiht. Denn längst war es in der Schule räumlich wieder zu eng geworden. Einst für etwa 800 Schüler gebaut, waren zwischenzeitlich weit über 1200 Schüler vor Ort. So gab es den Erweiterungsbau mit Fachräumen und Zentralbibliothek.

2017 Am 26. August gibt es ein Schulfest. Erinnert wird an 50 Jahre Neubau. Ebenso wird das brandschutzsanierte Gebäude übergeben.

Meistgelesene Artikel