Plus
Herdorf

Altes Fundstück: Passionsspiele begeisterten vor 85 Jahren ganz Herdorf

Eine vollgestopfte Bühne, Jesus mit dem Kreuz im Mittelpunkt, umgeben von römischen Soldaten und viel Volk: Vor 85 Jahren führte der katholische Knappenverein in Herdorf ein Passionsspiel auf, das damals den ganzen Kreis beschäftigte und nach seiner Premiere noch sieben weitere Male aufgeführt wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Regina Müller Passend zur Osterzeit schickte die Herdorferin Veronika Wagner-Weimann der RZ-Redaktion in Betzdorf ein historisches Foto von 1931, das bei einer der Aufführungen gemacht wurde. Wagner-Weimanns Großvater Albert Bingener wirkte damals, berichte sie, als einer der Komparsen bei dem Passionsspektakel im Knappensaal mit. Vermutlich stellte er einen Mann ...