Plus
Kreis Altenkirchen

AK-Landrat Lieber: Ländlicher Raum ist lebenswert

Landrat Michael Lieber.
Landrat Michael Lieber. Foto: Marcelo Peerenboom

Der Kreis Altenkirchen schrumpft in den nächsten Jahren weiter. Entwickelt es sich so, wie es das Statistische Landesamt vorausberechnet hat, dann leben im Kreis Altenkirchen im Jahr 2035 wesentlich weniger junge Menschen als in anderen Teilen des Landes, während es hier überproportional viele über 65-Jährige gibt. Über die Folgen des demografischen Wandels sprachen wir mit Landrat Michael Lieber. Das Interview im Wortlaut:

Lesezeit: 5 Minuten
Wir werden älter und wir werden weniger. Macht Ihnen diese Perspektive als Landrat Angst? Nein. Es ist Fakt, dass wir älter werden. Das ist ja zunächst einmal etwas Positives. Was mir Sorge bereitet, ist die Frage, wie wir dieses Älterwerden insgesamt in der Region verkraften. Deshalb müssen wir Strategien entwickeln, die ...