Plus
Hamm

Abgeordnete in der IGS Hamm: Plötzlich dreht sich alles um Trumps Wahlsieg

Viele Fragen hatten die Schüler der zehnten Klassen der IGS in Hamm vorbereitet. Am meisten interessierte sie aber der Ausgang der US-Wahl und deren Auswirkungen auf die Weltpolitik.
Viele Fragen hatten die Schüler der zehnten Klassen der IGS in Hamm vorbereitet. Am meisten interessierte sie aber der Ausgang der US-Wahl und deren Auswirkungen auf die Weltpolitik. Foto: Beate Christ

Der Sieg Donald Trumps bei den US-Präsidentschaftswahlen stellt alles auf den Kopf – auch den traditionellen Schulbesuchstag der Landtagsabgeordneten: Statt – wie sonst am 9. November üblich – über die dunklen Seiten der deutschen Geschichte zu diskutieren, ging es beim Besuch der Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders (CDU) und Thorsten Wehner (SPD) in der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hamm fast nur um Donald Trump.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Schüler wollten wissen, wie die beiden Landespolitiker aus dem Kreis Altenkirchen zum Ausgang der Wahl stehen. Peter Enders antwortete: "Wahrscheinlich wollte man mit der Wahl von Trump verkrustete Strukturen aufbrechen." Gleichzeitig sah er die US-Wähler in der Zwickmühle und bedauerte, dass man keine geeigneteren Kandidaten gefunden hatte. Wehner zeigte ...