Plus
Flammersfeld

VG-Rat Flammersfeld: CDU behält absolute Mehrheit

Auch in Horhausen waren die Wahlhelfer fleißig im Einsatz. Foto:
Auch in Horhausen waren die Wahlhelfer fleißig im Einsatz.

Im Verbandsgemeinderat Flammersfeld hat kein Machtwechsel stattgefunden. Die CDU ist mit 15 Sitzen immer noch die stärkste Fraktion im Rat. Die SPD gewinnt einen zusätzlichen Sitz und kommt nun auf acht Sitze. Keine Veränderung gab es bei der Wählergruppe Manfred Berger und Bündnis 90/Die Grünen, die beide ihre zwei Sitze behalten. Einziger Verlierer der Wahl ist die FDP, die in der kommenden Legislaturperiode nur noch ein Mandat besitzt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Susanne Schneider Am meisten profitieren konnte die SPD. Im Vergleich zur Verbandsgemeinderatswahl 2009 legen die Sozialdemokraten um 4,6 Prozentpunkte zu. "Das hat uns sehr gefreut, vor allem da wir nicht damit gerechnet haben", sagt Matthias Runkel. 1514 Wähler stimmten in diesem Jahr für die SPD, was einem Anteil ...