Plus
Kreisgebiet

Siegtal pur lockte wieder 80.000 Gäste ins autofreie Flusstal

Siegtal pur: Freusburg
Siegtal pur: Freusburg Foto: Markus Döring

Zögerlich ließ sich gestern Morgen bei bewölktem Himmel die 17. Auflage von „Siegtal pur“ an, mittags gab es auch noch Regen, doch dann lockte die Sonne ganze Völkerscharen. Nach Schätzung der Veranstalter machten sich 80 000 Radfahrer und Inliner auf ins autofreie Siegtal und folgten der Sieg 130 Kilometer von der Quelle bei Netphen bis nach Siegburg – oder umgekehrt und nur etappenweise. Erstmals animierte eine Stempelaktion mit tollen Gewinnaussichten, möglichst viele Kilometer zu schaffen. Sie wurde von den Touristikstellen im Siegtal in Kooperation mit Sponsoren entwickelt und entlang der Strecke elf Stempelstationen eingerichtet. Unter den Abgebern der Stempelkarten werden am Mittwoch 300 Preise verlost: vom E-Bike über Kinderfahrräder, Gruppenreisen bis hin zu kulturellen und kulinarischen Erlebnissen. Der größte Fahrrad-Aktions-Tag der Region ist „top gelaufen“, lautete abends die Bilanz von Paul Hüsch, Touristikbeauftragter des Kreises Altenkirchen. Die Teilnehmerzahl habe sich stabilisiert. Rundum gelungen sei die Sache mit der Deutschen Bahn, die zwölf Sonderzüge einsetzte. Beim großen Andrang wurden auch mal Wartezeiten in Kauf genommen. Auch aus dem Streckenabschnitt Schladern-Eitorf wurde sehr guter Betrieb vermeldet. Roswitha Still vom Touristikverband Siegen-Wittgenstein: „Eine insgesamt runde Veranstaltung: Es gab keine Unfälle, nur ein paar leichte Schürfwunden. Die Busse von Siegen zur Siegquelle waren immer besetzt. Sehr gut gelaufen ist die neue Stempelaktion.“ Die Stimmung auf der Strecke war gut: Städte, Gemeinden, Gastronomie und Vereine boten an Knotenpunkten und in Ortschaften wieder Verpflegung und Unterhaltung an.

Lesezeit: 4 Minuten
Kreisgebiet - Zögerlich ließ sich gestern Morgen bei bewölktem Himmel die 17. Auflage von „Siegtal pur“ an, mittags gab es auch noch Regen, doch dann lockte die Sonne ganze Völkerscharen. Nach Schätzung der Veranstalter machten sich 80 000 Radfahrer und Inliner auf ins autofreie Siegtal und folgten der Sieg 130 Kilometer ...