Plus
Betzdorf/Siegen

Alte Dampflok der Eisenbahnfreunde Betzdorf fit für neue Saison

Letzte Wartungsarbeiten werden noch getätigt, schon am Osterwochenende aber freut sich die alte Dampflok wieder auf viele Gäste: Mit dem Frühlingsfest am 23. und 24. April, jeweils 10 bis 18 Uhr im Siegener Lokschuppen hinter dem Bahnhof, starten die Eisenbahnfreunde Betzdorf samt Pendelfahrten mit der vereinseigenen 52 8134 aus dem Jahr 1943 in die neue Saison.
Letzte Wartungsarbeiten werden noch getätigt, schon am Osterwochenende aber freut sich die alte Dampflok wieder auf viele Gäste: Mit dem Frühlingsfest am 23. und 24. April, jeweils 10 bis 18 Uhr im Siegener Lokschuppen hinter dem Bahnhof, starten die Eisenbahnfreunde Betzdorf samt Pendelfahrten mit der vereinseigenen 52 8134 aus dem Jahr 1943 in die neue Saison. Foto: Markus Döring

Bremsen überprüfen, defekte Teile instand setzen, Radsätze nachmessen, Wagen reinigen, kaputte Polster austauschen, durchgerostete Bleche ersetzen oder Gepäcknetze, Sitze, Feuerlöscher und Türen kontrollieren – mit Nostalgie und Romantik hat das, was ein Dutzend Ehrenamtliche Samstag für Samstag im alten Lokschuppen hinter dem Siegener Bahnhof treiben, wenig zu tun. Derzeit ist das Team der Eisenbahnfreunde Betzdorf (EFB) richtig im Stress. Denn zur Eröffnung der neuen Saison am Osterwochenende muss alles funktionieren und blitzblank sein.

Lesezeit: 3 Minuten
Betzdorf/Siegen - Bremsen überprüfen, defekte Teile instand setzen, Radsätze nachmessen, Wagen reinigen, kaputte Polster austauschen, durchgerostete Bleche ersetzen oder Gepäcknetze, Sitze, Feuerlöscher und Türen kontrollieren – mit Nostalgie und Romantik hat das, was ein Dutzend Ehrenamtliche Samstag für Samstag im alten Lokschuppen hinter dem Siegener Bahnhof treiben, wenig zu tun. ...