Plus
Kreis Altenkirchen/Koblenz

22 Wohnungen geplündert: Jahrelange Haft für Einbrecherbande

Von Eugen Lambrecht

Eine dreiköpfige Diebesbande aus dem Kosovo plünderte 22 Wohnungen – meist im Kreis Altenkirchen. Jetzt hat das Landgericht Koblenz die drei Männer (29, 26, 20) zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Obwohl die Beweislage gegen die Kosovaren erdrückend war, zog sich der Prozess über ein halbes Jahr. Weil der 26-Jährige die Vorwürfe bestritt. Weil sein jüngerer Bruder behauptete, die Überfälle mit einem anderen begangen zu haben. Weil das Trio versuchte, das Gericht an der Nase herumzuführen.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Vorsitzende Richter Andreas Groß resümierte deshalb: „Sie haben sich für die dümmste Variante entschieden. Aber eine grotesk lange Hauptverhandlung geht zu Ende.“ Bereits im Mai 2015 stieg der 29-Jährige in Wohnungen ein, erbeutete dabei unter anderem eine Geldkassette mit 30 000 Euro. Im Januar vergangenen Jahres schlossen sich alle drei ...